Neujahrsempfang des Kreisverbandes

Am Samstag den 11.Januar fand im Gasthaus Krieger in Mariaort / Gemeinde Pettendorf, ein amüsanter und kurzweiliger Neujahrsempfang des Grünen Kreisverbandes, Landkreis Regensburg, statt. Nach einer Begrüßung der zahlreichen Gäste im gut gefüllten Gewölbesaal des Gasthauses durch den Vorstand, wurde auf die 40 Jahre Feier der Bundespartei der Grünen eingegangen.
Am 13. Januar 1980 wurden die Grünen in Westdeutschland in Karlsruhe gegründet. Mit Ihnen zog damals eine ganz neue politische Kultur in die Sitzungssäle ein. Nicht nur das Auftreten in Woll-Pullover und Jeans war damals revolutionär.

Viele Ideen der Grünen von damals, von einer Sensibilisierung der Gesellschaft für Feminisimus und Gleichberechtigung angefangen, hin zu einem Kampf gegen internationale Waffenverkäufe und (Plastik-) Müll, traten seitdem vermehrt ins Bewusstsein der Bürger. Wir Grüne haben viel erreicht!

Ausführliche Informationen zu den ersten Stunden der Partei finden Interessierte unter:

Nach einer herzlichen Ansprache durch Maria Scharfenberg als Kreisvorsitzende, ging es anschließend weiter mit der Impro – Theatergruppe Chamäleon. Gemeinsam mit dem faszinierten Publikum wurde ein überaus lustiges und amüsantes Theaterstück zu den Anfängen der Grünen vorgeführt.

Den Höhepunkt des Abends bildete eine Wahlkampfrede von MdB Stephan Schmidt, welcher in Berlin die grünen Interessen der Oberpfalz vertritt.

Der gesellige Abend bot im Anschluss die Möglichkeit sich für den Wahlkampf weiter zu vernetzen und neue Kontakte zu knüpfen.

Die Ortsgruppe Pielenhofen hat dabei mit der ebenso neu entstandenen Ortsgruppe Pettendorf, eine vertiefte Kooperation und gemeinsame Stammtische beschlossen. Ziel beider Ortsgruppen ist eine weitere Vernetzung und Zusammenarbeit, die auch gemeinsame Interessensfelder und Themen umschließt. Ein Beispiel ist hierbei die Verbesserung des ÖPNV, was für mehrere Gemeinde leichter zu erreichen und argumentieren ist, als wie für eine Gemeinde alleine.

Ortsgruppe Pielenhofen/Pettendorf mit Kreisvorsitzender Maria Scharfenberg und MdB Stephan Schmidt
Impro Theater Gruppe “Chamäleon” aus Regensburg
Ehrung der Ur-Gesteine des Kreisverbandes Regensburg! Herzlichen Dank für eure Pionierarbeit!